Thomas Richter
Wahlkreis 11 (Uckermark I)
Stadt Angermünde, Amt Brüssow (Uckermark), Amt Gerswalde, Amt Gramzow, Gemeinde Nordwestuckermark, Stadt Prenzlau, Gemeinde Uckerland
Was mich ausmacht und antreibt
Zur Landtagswahl trete ich mit einem klaren Ziel an: unsere Demokratie zu stärken und ihre Werte zu verteidigen. Nach einer längeren Pause bin ich politisch wieder aktiv geworden, weil ich besorgt bin über den Zustand unserer demokratischen Kultur. Die Verbreitung von falschen Informationen und die zunehmende Spaltung unserer Gesellschaft machen es umso wichtiger, dass wir uns für die Wahrheit und für einen respektvollen politischen Diskurs einsetzen – und das nicht nur in den sozialen Medien.
Ich habe immer schon politisch gearbeitet, insbesondere in West- Berlin, doch irgendwann hatte ich „die Nase voll“ und zog mich zurück. Aber eines ist klar: Demokratie braucht aktive Demokraten, die sich einbringen und Verantwortung übernehmen. Ohne dieses Engagement wird unsere Gesellschaft weiter leiden. Deshalb möchte ich die Menschen ermutigen, sich wieder mehr in politische Ehrenämter einzubringen und nicht einfach nur zuzuschauen, wie andere die Dinge schlecht machen.
Als Steuerberater habe ich gelernt, wie wichtig es ist, finanzielle Ressourcen sinnvoll und gerecht zu verteilen. Diese Erfahrung möchte ich in die Politik einbringen, um dafür zu sorgen, dass Gelder dorthin fließen, wo sie wirklich gebraucht werden – in die Infrastruktur, in unsere Schulen und in die Gesundheitsversorgung.
In unserer Region sehe ich dringenden Handlungsbedarf bei der Unterbringung von Flüchtlingen und der medizinischen Versorgung. Es kann nicht sein, dass eine kleine Gemeinde überproportional viele Flüchtlinge aufnehmen muss, ohne die notwendige Unterstützung zu erhalten. Ebenso brauchen wir dringend mehr Landärzte und eine klare Perspektive für unser lokales Krankenhaus, um die medizinische Versorgung zu sichern.
Meine Ziele in der Übersicht:
- Stärkung der Demokratie: Einsatz für eine lebendige und funktionierende demokratische Kultur.
- Gerechte Haushaltspolitik: Sinnvolle Verteilung der Gelder, insb. für Infrastruktur, Bildung und Gesundheitsversorgung.
- Besserer Infrastrukturausbau: Schwerpunkte auf Mobilfunk, Glasfaserausbau und Wartung von Brücken.
- Verbesserung der ärztlichen Versorgung: Anreize für Landärzte und Sicherung kleiner Krankenhäuser in Prenzlau.
- Faire Verteilung von Flüchtlingen: Unterstützung für Gemeinden bei der Integration und faire Lastenverteilung.
- Förderung des politischen Engagements: Anreize schaffen, sich aktiv in politische Prozesse und Ehrenämter einzubringen.
Kurzporträt
- Jahrgang 1953
- wohnhaft in Prenzlau
- Steuerberater
- 16 Jahre lang Stadtverordneter, davon fünf Jahre Vorsitzender der SVV in Prenzlau
Kontakt
Thomas Richter
E-Mail: bvb@richter-prenzlau.de
Hier können Sie sich ein hochaufgelöstes Bild zum Kandidaten herunterladen.
Zum Download
Tage bis zur Landtagswahl
Tag(e)
:
Stunde(n)
:
Minute(n)
:
Sekunde(n)