Am vergangenen Dienstag gründete sich die Wählergruppe „Freie Wähler Falkensee“. Die Gründungsanhänger beschlossen sogleich den Beitritt zum Landesverband BVB / FREIE WÄHLER.
Bei der Auftaktveranstaltung in der Falkenseer Stadthalle umriss Landtagsabgeordneter Péter Vida die politischen Ziele auf Landesebene. So steht die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge dank der von BVB / FREIE WÄHLER durchgeführten Volksinitiative ganz oben auf der Agenda. Außerdem soll der ÖPNV gestärkt werden.
Einstimmig wurde sodann beschlossen, auch in Falkensee die Freien Wähler aus der Taufe zu heben. Der 59-jährige Gerd Kirchner wurde zum Sprecher gewählt. Zugleich wurde festgelegt, dass die neue Wählergruppe zur Wahl der Stadtverordnetenversammlung antreten wird. Ziel ist es, eine zweistellige Zahl an Kandidaten aufzustellen. Zugleich sollen im Verbund mit BVB / FREIE WÄHLER auch Kreistagskandidaten nominiert werden.
In den kommenden Wochen werden die Freien Wähler Falkensee ihr Stadtwahlprogramm ausarbeiten. Einen Schwerpunkt wird die bessere Steuerung des Zuzugs und die Begrenzung weiterer Flächenversiegelung unter Erhalt von Umwelt und Natur bilden.
Presseecho:
„Freie Wähler“ haben nun eine eigene Orstgruppe“ – MAZ, 20.02.2019