Migrations- und Integrationsrat des Landes Brandenburg zeichnet Einsatz von Dr. Philip Zeschmann aus
Philip Zeschmann ist als Mitglied von BVB/FREIE WÄHLER Stadtverordneter von Schöneiche sowie Kreistagsabgeordneter des Landkreises Oder-Spree. Seit Jahren setzt er sich ehrenamtlich für verstärkte Bürgerbeteiligung und direkte Demokratie ein. Zudem ist er eines der Gründungsmitglieder des Bündnisses für Demokratie und Toleranz. In seiner landespolitischen Arbeit setzt er sich nachdrücklich für die Partizipation von Migrantinnen und Migranten ein und unterstützt Flüchtlingsselbsthilfegruppen.
Im Sommer 2015 war er maßgeblich an der Ausarbeitung des Antrags von BVB/FREIE WÄHLER beteiligt, landesweit auf Kreisebene direkt gewählte Beiräte für Migration und Integration einzuführen. Zwar scheiterte dieser Antrag im Landtag am gemeinsamen Widerstand von SPD, Linken, Grünen und AfD, dennoch wurde auch dieser Einsatz von den Migranten im Land Brandenburg positiv zur Kenntnis genommen.
Der Migrations- und Integrationsrat des Landes Brandenburg (MIR) hat Philip Zeschmann daher für eine Auszeichnung nominiert. Da insgesamt 400 Kandidaten für nur 25 Auszeichnungen nominiert wurden, bedeutete die Entscheidung eine umso größere Freude. Dr. Zeschmann hierzu: „Ich hatte nicht mit der Auszeichnung gerechnet. Ich bin sehr dankbar. Das gibt Ansporn für die weitere politische Arbeit im Bereich von Migration und Integration.“
Wir gratulieren Dr. Zeschmann und sehen dies auch als Bestätigung unseres Einsatzes für die gesellschaftliche Integration und Teilhabe der Migranten in Brandenburg.
Presseecho:
Politische Arbeit gewürdigt – MOZ 19.11.2015
Ältere Beiträge zum Thema: