BVB / FREIE WÄHLER nominierte Barnimer Landtagskandidaten

03.05.2014 | Andere

Die Brandenburger Vereinigten Bürgerbewegungen / Freie Wähler nominierten jüngst ihre Barnimer Landtagskandidaten.Wappen Landkreis Barnim

Im Wahlkreis 13 (Eberswalde, Schorfheide, Joachimsthal) wurde der Alterspräsident des Kreistages Barnim, Dr. Günther Spangenberg, aufgestellt. Als studierter Forstingenieur will sich Spangenberg wie schon im Kreistag für eine nachhaltige und sinnvolle Umweltpolitik stark machen. Dabei setzt er auf seine 2 Jahrzehnte währende kommunalpolitische Erfahrung und Arbeit in zahlreichen Gremien und Ausschüssen. Als Regionalrat der Planungsregion Barnim-Uckermark setzt sich Spangenberg zudem für eine Stärkung des ländlichen Raumes ein.

Für den Wahlkreis 15 (Barnim-Land) geht der Finowfurter Johannes Madeja ins Rennen. Madeja ist langjähriger Kreistagsabgeordneter und Gemeindevertreter. Als resoluter Bürgerrechtler für eine kommunale Kostenkontrolle ist er weit über den Barnim hinaus bekannt. Madeja ist einer der führenden Köpfe Brandenburgs im Engagement für die Abschaffung des Anschluss- und Benutzungszwanges im ländlichen Raum und eine gerechte Beitrags- und Gebührenberechnungen.

Der Kandidat für den Wahlkreis 14 (Bernau, Panketal) wird bei einer zeitnahen Nachnominierungsveranstaltung gewählt.