Website Preloader
Website Preloader

Polizeistandort Zossen erhalten und ausbauen

05.07.2015 | Andere

Antrag von Christoph Schulze soll Polizeidienststelle in Zossen sichern und ausbauen

Seit der „Speerschen Polizeireform-Idee“ 2009/2010 steht die Polizeiwache Zossen immer noch – oder schon wieder – auf der „Schließungs- und Abwicklungsliste“. Wenn die Bevölkerung der Stadt jedoch durch weit über 1.000 Flüchtlinge in einem geplanten Flüchtlingsheim um fast 10% wächst, kann nicht gleichzeitig die örtliche Polizeidienststelle weggespart werden.

Bereits im Mai gab es einen Brandanschlag auf das geplante Flüchtlingsheim. Der Wegfall der Polizei würde das Sicherheitsgefühl und Vertrauen der Anwohner zerstören und so die ohnehin angespannte Situation in Zossen weiter verschärfen. Daher muss die Landesregierung klarstellen, dass sie sich für die Sicherheit der Flüchtlinge und auch der alteingesessenen Bevölkerung einsetzt. Die kann sie, indem sie sich klar für den Erhalt und Ausbau der lokalen Polizeiwache ausspricht.

Polizeieinsatz in Zossen nach dem Brandanschlag

Polizeieinsatz in Zossen nach dem Brandanschlag vom 15./16. Mai 2015 – Foto: RBB

In einem Antrag fordert Christoph Schulze den Landtag daher auf, den Fortbestand des Polizeistandortes Schulstraße Zossen (OT Wünsdorf) sicherzustellen. Seine Forderungen:

1. Der Polizeistandort Zossen, Schulstraße (Wache / Revier) ist als 24 Stunden Präsenz-Standort mit ständiger Besetzung, Öffnung und technischer und personeller Einsatzbereitschaft zu erhalten.

2. Der Personalbestand mit Vollzugsbeamten und Kraftfahrzeugen ist entsprechend den Erfordernissen anzupassen und aufzustocken.

3. Das Innenministerium wird aufgefordert, gemeinsam mit der Stadt Zossen eine ständige Arbeitsgruppe zur Evaluation der Sicherheitslage einzurichten.

Antrag: Polizeistandort Zossen erhalten und ausbauen

Zossen nach dem Anschlag auf geplante Flüchtlingsunterkunft – Eine Stadt ist gespalten – Artikel des RBB vom 27.05.2015

Polizei ermittelt gegen zwei rechtsextreme Tatverdächtige – Keine Haft nach Brandanschlag auf geplantes Flüchtlingsheim – Artikel des RBB vom 17.05.2015

Aktuelles

Guter Verkehr für alle – jetzt!

Guter Verkehr für alle – jetzt!

Alle reden darüber, dass in Brandenburg zu wenig Busse und Bahnen fahren. Passiert ist: nichts. Damit sich das ändert, braucht es einen echten Neustart im ÖPNV: 👉 bessere Takte 👉 verlässliche Anschlüsse 👉 Plus- und Rufbusse, wo sie nötig sind 👉 Erreichbarkeit aller...

Wir wünschen eine schöne Adventszeit

Wir wünschen eine schöne Adventszeit

Das Licht im Advent erfüllt uns mit Hoffnung. Die vorweihnachtliche Zeit gibt uns allen die Muße, neue Kraft zu sammeln… für unsere Arbeit an den Menschen und mit den Menschen . In einer Zeit vieler Entscheidungen , die die Menschen leider nicht immer in den...