Website Preloader
Website Preloader

Normalität an den Schulen ab 2. Mai!

25.04.2022 | Bildung, Gesundheit

Nach der Aufhebung der Maskenpflicht zum 3. April fällt am 1. Mai auch die Testpflicht für ungeimpfte Schüler. Damit zieht mit reichlich Verspätung wieder so etwas wie Normalität in die Schulen Brandenburgs ein.

BVB / FREIE WÄHLER begrüßt dies ausdrücklich. Es dauerte in diesem Frühjahr deutlich zu lange, bis die Maßnahmen wieder aufgehoben wurden. Ignoriert wurde, dass die Omicron-Variante erheblich seltener schwere Verläufe hat. Kinder und Jugendliche – die in den Schulen nun mal die Mehrheit der Anwesenden darstellen – sind ohnehin bei bisher allen COVID19-Varianten nur selten von schweren Verläufen betroffen. Die meisten Schüler würden ohne Test nicht einmal mitbekommen, dass sie infiziert sind. Mit den in der Tat erheblich höheren Inzidenzen als im Vorjahr wurde ungerechtfertigte Panik bei den Eltern verursacht.
 
Auch das Risiko durch Verbreitung auf andere konnte nicht mehr als Argument für die Maßnahmen herhalten. Denn die tatsächlichen Risikogruppen – Ältere und Vorerkrankte – waren Anfang 2022 nahezu vollständig geimpft. So war dann trotz fünfzehnfach höherer Inzidenzen die Situation in den Brandenburger Krankenhäusern relativ entspannt. Mitte April 2022 wurden nur 34 Patienten intensivmedizinisch betreut. Mitte April 2021 – exakt ein Jahr zuvor – waren es 134 – also vier mal so viele. Von einer kritischen Überlastung des Gesundheitssystems war man im gesamten Februar, März und April 2022 weit entfernt. Viele der Maßnahmen waren folglich ohne zwingende Notwendigkeit zu lange aufrecht erhalten worden.
 
Bild: Gymnasium Templin, aufgenommen von Gundula Vogel

Aktionen

Wählen Sie am 9. Juni BVB / FREIE WÄHLER!

Aktuelles

Digitalisierung: Vorteile klar, Umsetzung schwierig

Digitalisierung: Vorteile klar, Umsetzung schwierig

E-Mail: sendet in einer Sekunde. Brieftaube: kommt in 3-5 Tagen. Willkommen in Deutschlands digitaler Steinzeit! In einer Umfrage wurden die größten Hürden für die Digitalisierung in Unternehmen ermittelt. Die Ergebnisse zeigen deutlich, warum es mit der Umsetzung der...