WK 10 – Harald Engler

Alter: 64
Beruf: Meister der Nachrichtentechnik
Wohnort: Templin
Mein Wahlkreis 10 (Uckermark III / Oberhavel IV) umfasst Boitzenburger Land, Fürstenberg/Havel, Gransee und Gemeinden, Lychen, Templin und Zehdenick.

Link zu meiner Kandidatenbroschüre

Was mich ausmacht und antreibt

Bekannt bin ich vor allem für die vielen ehrenamtlichen Aufgaben, die ich seit vielen Jahren übernehme. Ich höre dabei den Bürgern nicht nur zu, ich bin für sie da und setze mich für sie ein. Was mich antreibt Im Land läuft vieles falsch. Das möchte ich ändern!

Meine Ziele

Eines meiner Ziele wurde bereits jetzt erreicht: Durch unsere Volksinitiative konnten wir die Straßenausbaubeiträge abschaffen. So wie auch schon die unsinnige Kreisgebietsreform durch eine von uns unterstützte Volksinitative verhindert werden konnte. Wir brauchen eine Ausweitung der Möglichkeiten der direkten Demokratie auf Kommunal- und Landesebene.

Zudem sollte gesellschaftliches Engagement vom Land stärker unterstützt werden. Egal, ob sich Vereine um Jugendliche, sportlich Aktive oder Senioren kümmern – es dient dem Zusammenhalt und der Lebensqualität im Land. Die Ehrenamtlichen, die das ermöglichen, sollten vom Land besser unterstützt werden.

Die Förderung des ländlichen Raums wird für mich ein weiterer Kernpunkt. Wir brauchen Breitbandinternet und gute Bus- und Bahnverbindungen auch bei uns im Norden. Die geplanten Kürzungen beim Landesstraßenausbau müssen verhindert werden.

Zudem muss der weitere Ausbau der Windkraft gestoppt werden. Schon jetzt liefern die vorhandenen Anlagen bei Wind mehr Strom als benötigt wird. Und bei Flaute bringen sie ohnehin nichts. Dem weiteren Ausbau dieser Überkapazitäten sollte weder Natur noch Wohnqualität geopfert werden.