WK 15 – Detlef Klix

04.07.2019 | Kandidaten zur Landtagswahl 2019

Einige Informationen zu mir:

Beruf: Diplom-Ingenieur für Nachrichtentechnik
Wohnort: Biesenthal
Mein Wahlkreis 15 (Barnim III) umfasst Ahrensfelde, Biesenthal-Barnim, Britz-Chorin-Oderberg, Wandlitz und Werneuchen.
Link zu meiner Kandidatenbroschüre

Was mich ausmacht und antreibt

Ich bin schon immer politisch interessiert und verfolge das Motto: Nicht meckern, sondern anpacken. Es reicht nicht aus, alle fünf Jahre sein Kreuzchen bei irgendeiner Partei zu machen. Bei meiner politischen Arbeit in Biesenthal ist es mir wichtig, immer auf Augenhöhe mit den Leuten zu reden, zu verstehen, was sie bewegt, welche Sorgen und Ängste sie haben und das dann auch mitzunehmen. Für die Bürger da sein und zu helfen, so verstehe ich meine Aufgabe und Rolle als Politiker.

Thematisch sind mir Bildung, Arten- und Naturschutz und mehr direkte Demokratie sehr wichtig. Im Bildungsbereich ist laut neuesten Studien das Land Brandenburg vor Berlin auf dem vorletzten Platz gelandet. Seit Jahrzehnten verspricht uns die Regierung Verbesserung in der Bildung und doch ändert sich kaum was. Im ländlichen Raum muss man um fast jede kleinere Grundschule kämpfen, viele Schulen stehen seit Jahren vor einem Sanierungsstau.

Über 4000 Windräder stehen inzwischen in Brandenburg. Damit hat unser Land mehr als genug zur Energiewende beigetragen. Absurderweise kann der Strom, der von den Brandenburger Windrädern erzeugt wird, häufig gar nicht abgenommen werden, weil zu viel Strom im System ist. Wir als Verbraucher zahlen den ungenutzten Strom trotzdem. Jetzt möchte die Windlobby Windräder auch in unseren Wäldern errichten und das will ich in jedem Fall verhindern.

Meine Ziele in der Übersicht:

• Stärkung des ländlichen Raumes
  • Verbesserung der medizinischen Versorgung
  • Kostenlose Kitas statt Milliardenverschwendungen, zum Beispiel am Pannenflughafen BER
  • Bessere Förderung und Würdigung des Ehrenamtes
  • Verbesserungen bei Bussen und Bahnen