WK 5 – Christian Ehrecke

Einige Informationen zu mir

Wohnort: Brieselang
Beruf: selbstständiger Handwerker
Mein Wahlkreis 5 (Havelland I) umfasst Brieselang, Friesack, Ketzin/Havel, Nauen, Nennhausen und Wustermark.
Link zu meiner Kandidatenbroschüre

Was mich ausmacht

Was mich ausmacht ist vor alle sehr viel Lebens- und Berufserfahrung, davon eine lange Zeit im Ausland. Besonders wichtig war für mich immer das Ausbilden von Azubis, egal welcher Nationalität. Meine größte Leidenschaft ist jedoch Sport. Wenn die Umstände es erlaubt hätten, hätte ich mich ihm beruflich gewidmet. Auch im Ehrenamt zog es mich zum Sport: Ich war Ausbilder der Schiedsrichter im Havelland und über 45 Jahre Jugendtrainer und Jugendleiter und natürlich selbst viele Jahre aktiver Fußballer. Heute bin ich noch in der Ü60- Mannschaft und im Hundeverein aktiv.

Was mich antreibt

Ich will Menschen vor Ort helfen, sie weiterbringen, ihnen ein schöneres, besseres Leben ermöglichen. Den Zusammenhalt in der Gesellschaft stärken. Allerdings muss ich nach 15 Jahren ehrenamtlichen Engagements in der Gemeindevertretung feststellen, dass sich viele Probleme und Hindernisse vor Ort aus Landesgesetzen ergeben, die auf Kommunalebene kaum zu ändern sind. Manches – wie die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge – konnte ich durch Unterstützung unserer Volksinitative ändern. Doch vieles kann man nur im Landtag bewegen. Daher kandidiere ich.

Meine Ziele

Mein wichtigster Fokus ist die bessere Förderung des ehrenamtlichen Engagements in Vereinen – von Sport über Jugend bis hin zu Senioren. Zudem will ich nach der jahrelangen Ungerechtigkeit des Landes die Altanschließer entschädigen. Den ländlichen Raum zu stärken wird ein weiterer Kernpunkt. Wir brauchen Straßenausbau, ÖPNV und Breitbandnetz für eine bessere Versorgung, vor allem im vernachlässigten ländlichen Raum.