WK 6 – Knut Leitert

Alter: 53
Beruf: Diplom-Ingenieur
Wohnort: Schönwalde-Glien
Mein Wahlkreis 6 (Havelland II) umfasst Dallgow-Döberitz, Falkensee und Schönwalde-Glien.
Link zu meiner Kandidatenbroschüre

Was mich ausmacht und antreibt

Ich bin als Vorsitzender des Landesverbandes Brandenburg der Familien-Partei und Gemeindevertreter seit vielen Jahren ehrenamtlich politisch engagiert. Ich stehe für Transparenz, Bürgernähe und Offenheit. Was mich antreibt Ich will für gerechte Lösungen kämpfen, den Bürgerwillen umsetzen und vor allem den Bürgern mehr Möglichkeiten geben, durch direkte Demokratie politische Entscheidungen selbst zu treffen.

Meine Ziele

Eines meiner Ziele wurde bereits jetzt erreicht: Durch unsere Volksitiative konnten wir die Straßenausbaubeiträge abschaffen. So wie auch schon die unsinnige Kreisgebeitsreform durch eine von uns unterstützte Volksinitative verhindert werden konnte. Das zeigt, dass man den Bürgern mehr und einfachere Möglichkeiten geben sollte, politische Entscheidungen selbst zu treffen. Wir brauchen mehr Mitbestimmung durch eine Ausweitung der Möglichkeiten der direkten Demokratie auch auf Bundesebene. Dies könnte ein Weg sein für ein weiteres Ziel – die Abschaffung der Erschließungsbeiträge.

Zudem will ich, dass das Land die jahrelange Ungerechtigkeit gegenüber den Altanschließern wieder gut macht. Alle verfassungswidrigen Beiträge sind zurückzuzahlen, statt Bürger von Gericht zu Gericht zu verweisen. Ein weiteres Ziel ist die nachhaltige Entwicklung Brandenburgs und die Steuerung des Zuzugs in den berlinnahen Raum. Der Ausbau der Verkehrswege, des ÖPNV und der sozialen Infrastruktur hält aktuell mit dem Zuzug kaum Schritt. Für die Gemeinden will ich eine Gemeindeschwester einführen.