WK 9 – Heinz Ließke

Einige Informationen zum Kandidaten

Wohnort: Oranienburg
Beruf: Polizist
Mein Wahlkreis 9 (Oberhavel III) umfasst Leegebruch, Liebenwalde und Oranienburg.
Link zu meiner Kandidatenbroschüre

Was mich ausmacht und antreibt

Es hilf nicht nur zu meckern, man muss sich engagieren, um etwas zu verändern. Daher ist mein Motto „Machen statt meckern“. Seit vielen Jahren schon engagiere ich mich deshalb politisch und bin als Ortsvorsteher von Wensickendorf und seit der Kommunalwahl auch als Kreistagsabgeordneter im Kreistag Oberhavel aktiv. Es macht mir Spaß, für die Bürger etwas zu bewegen, ihre Sorgen oder Probleme aufzugreifen und nach Möglichkeit auch zu lösen. Die Landespolitik muss für die Menschen verständlich und nachvollziebar sein. Das ist derzeit nicht der Fall. Die Bürger haben immer mehr den Eindruck, dass Politik an ihnen vorbei gemacht wird. Daran will ich arbeiten und es besser machen.

Meine Ziele
Eines meiner Ziele wurde bereits jetzt erreicht: Durch unsere Volksinitiative konnten wir die Straßenausbaubeiträge abschaffen. Das zeigt, dass man den Bürgern mehr und einfachere Möglichkeiten geben sollte, politische Entscheidungen selbst zu treffen. Wir brauchen mehr Mitbestimmung durch eine Ausweitung der Möglichkeiten der direkten Demokratie auf Kommunal- und Landesebene.

Der ländliche Raum wird für mich ein weiterer Kernpunkt. Wir brauchen Breitband-Internet, vor allem aber müssen die geplanten Kürzungen beim Landesstraßenausbau verhindert werden. Bürger und Unternehmen brauchen eine gute Infrastruktur!

Meine Ziele in der Übersicht:

• Stärkung des ländlichen Raumes allgemein
  • Kostenlose Kitas statt Milliardenverschwendung, zum Beispiel am Pannenflughafen BER
  • Bessere Bus- und Bahnverbindungen und mehr Radwege entlang der Bundes- und Landesstraßen
  • Mehr Bürgerbeteiligung durch Bürgerbefragung und Volksbegehren
  • Mehr Wertschätzung für bürgerschaftlichen Einsatz