Irreführende Verkehrsschilder halten Touristen aus Zechliner Hütte fern – Kleine Anfrage soll Situation verbessern
Im vergangenen Monat teilte die Landesregierung auf unsere Kleine Anfragen in Sachen Straßensperrung Zechlinerhütte mit, dass zwar eine gleichzeitige Durchführung der Baumaßnahmen nicht möglich sei, man aber alles unternehmen werde, um die Einschränkungen für Besucher und Gewerbetreibende zu minimieren.
Nach der Einrichtung der Baustelle stellt sich das Problem in verschärfter Form dar. In der gesamten Kernstadt Rheinsberg werden die Besucher mit unmissverständlichen Schildern darüber informiert, dass der Ortsteil Zechlinerhütte nicht erreichbar sei.
Tatsächlich aber sind die zahlreichen Naherholungsgebiete und Gewerbetreibenden sehr wohl erreichbar. Hiervon kündet auch ein kleines Ergänzungsschild. Dieses ist aber erst nach den vielen die Vollsperrung suggerierenden Schildern angebracht, sodass Touristen vom Weg nach Zechlinerhütte faktisch abgehalten werden.
Daher wendet sich Landtagsabgeordneter Péter Vida mit einer erneuten Kleinen Anfrage an die Landesregierung und fordert, eine sinnvolle, die Interessen der Besucher und Gewerbetreibenden wahrende Beschilderung zu realisieren.