Website Preloader
Website Preloader

Brandenburgs einzige Babyklappe für die nächsten 2 Jahre geschlossen

11.10.2018 | Andere

Für die nächsten 2 Jahre wird die einzige Babyklappe Brandenburgs am St.-Josefs-Krankenhaus in Potsdam aufgrund von Bauarbeiten geschlossen bleiben.

Die Sorge hierüber, die sich mit der Frage des Landtagsabgeordneten Péter Vida (BVB / FREIE WÄHLER) in der Landtagsitzung vom 21. September verband, blieb jedoch seitens der Landesregierung unerwidert. Sozialministerin Susanna Karawanskij verwies zwar auf Babyklappen in Berlin, die für Personen im Berliner Umland sicher gut erreichbar sind; für den berlinfernen Raum gestaltet sich das Ganze schon etwas schwieriger.

Auch wenn es sich bei Babyklappen „nicht um eine gesetzlich vorgeschriebene Einrichtung handelt“, wie Frau Karawanskij betonte, kann man Ihnen einen entsprechenden Bedarf nicht absprechen. Im Zeitraum von 2003 bis 2016 wurde durch die Potsdamer Babyklappe 10 Leben gerettet.

Pressespiegel:

„Babyklappe rettete 10 Kinder“ – nd, 11.10.2018

Aktuelles

Barbara Rohsmeisl: Neue Sprecherin für Medien

Barbara Rohsmeisl: Neue Sprecherin für Medien

Barbara Rohsmeisl kommt aus Buckow (Märkische Schweiz) und bringt sich im Landesbeirat als Sprecherin für Medienpolitik ein. Ihr Ziel: einen öffentlich-rechtlichen Rundfunk, der transparent, bürgernah und vertrauenswürdig ist. Als ehemalige Mitarbeiterin im...