Website Preloader
Website Preloader

Bürgerfest der Freien Wähler in Bernau ein voller Erfolg

09.08.2019 | Wahlen

Eine volle Bernauer Stadthalle und viele motivierte Unterstützer – so kann man das Bürgerfest der Freien Wähler am vergangenen Donnerstag zusammenfassen.

Der bekannte Fernsehrichter und jetzige bayerische Landtagsabgeordnete Alexander Hold inspirierte die Anwesenden. In seiner ausführlichen Rede skizzierte er die wichtigsten Gründe, auch in Brandenburg die Freien Wähler in den Landtag zu wählen. Ausdrücklich rief er die Bernauer und Panketaler auf, Péter Vida am 1. September die Erststimme zu geben, um so den Gewinn des Wahlkreises zu schaffen. Hold zog zwischen dem Einsatz der Freien Wähler in Bayern und Brandenburg für die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge und die Durchsetzung kostenloser Kitas klare Parallelen. Zugleich warnte er die Barnimer Wähler auf die Wahlversprechen derer hereinzufallen, die in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten Verantwortung trugen und all das hätten umsetzen können.

Landtagsabgeordneter Péter Vida stellte in einem Rückblick den langen Weg von BVB / FREIE WÄHLER in Bernau von den Anfängen über den Bürgerentscheid „Gerechter Straßenbau“ und den Einsatz für die Altanschließer bis zur erfolgreichen Kommunalwahl im Mai dieses Jahres dar. Er versprach den Bürgern des Wahlkreises und des Landes, auch in der kommenden Wahlperiode entschlossen und fleißig ihre Interessen zu vertreten.

In der anschließenden Fragerunde konnten die Anwesenden Vida und Hold mit ihren Anliegen löchern. Von Fragen zur Apothekerausbildung bis hin zur Vielfalt in der Bildungslandschaft war alles dabei.

Péter Vida erklärte, dass die wichtigsten landespolitischen Ziele für Bernau und Panketal die Durchsetzung einer kostenlosen und qualitativ hochwertigen Kitabetreuung, die Realisierung des 10-Minuten-Taktes für die S2 und eine Begrenzung des Zuzugs samt besserer Steuerung der Infrastruktur sind.

BVB / FREIE WÄHLER strebt am 1. September den Wiedereinzug in den Landtag – diesmal in Fraktionsstärke – an.

 

Bilder: Fotograf Bernau

Aktionen

Wählen Sie am 22. September

BVB / FREIE WÄHLER!

Aktuelles

Schlechte Wahlverlierer in OPR fechten Ergebnis an!

Schlechte Wahlverlierer in OPR fechten Ergebnis an!

In Rheinsberg versuchen die Verlierer der Kreistagswahl, den stimmstarken Kandidaten von BVB / FREIE WÄHLER, Frank-Rudi Schwochow, abzusägen. Das Verliererbündnis, bestehend aus CDU, Grünen und Linken, stellte mehrere identische Einsprüche gegen die Gültigkeit der...