BVB / FREIE WÄHLER kandidiert zur Landtagswahl – Landtagsabgeordneter Christoph Schulze Spitzenkandidat

18.05.2014 | Andere

Die Brandenburger Vereinigten Bürgerbewegungen / Freie Wähler ziehen mit dem Landtagsabgeordneten Christoph Schulze als Spitzenkandidaten in die Landtagswahl am 14.09.2014.Christoph Schulze 300 dpi

BVB / FREIE WÄHLER ist der Dachverband der parteilosen Wählervereinigungen und Bürgergruppen im Land Brandenburg. Die rund 110 in unserem Verband organisierten Gruppen sind in zahlreichen Kreistagen, Stadtverordnetenversammlungen und Gemeindevertretungen vertreten.

Aus der kommunalen Erfahrung bündelt BVB / FREIE WÄHLER die Kräfte, um auch auf Landesebene als programmatische Alternative zu den bisherigen Landtagsparteien aufzutreten.

Gemeinsames Ziel der Bürgerbewegten ist die Verhinderung einer weiteren Gebietsreform. Als kommunal engagierte Menschen treten wir für den Erhalt gewachsener örtlicher Strukturen und die Verteidigung der kommunalen Selbstverwaltung ein. Vielmehr werben wir für eine Funktionalreform zur Neudefinition der Aufgabenverteilung. Zugleich spricht sich BVB / FREIE WÄHLER für eine Reform des Kommunalabgabengesetzes, die Abschaffung des Anschlusszwanges im ländlichen Raum und eine generelle kommunale Kostenkontrolle unter Förderung schonender, ökologischer Alternativen aus. Wichtiges Anliegen ist zudem die infrastrukturelle Stärkung des ländlichen Raumes. Als Verfechter der aktiven Bürgerbeteiligung plädieren wir für die Durchführung eines Volksentscheides über die Neubestimmung des Flughafen-BER-Standortes.

Als Spitzenkandidat geht der seit 1990 amtierende Landtagsabgeordnete Christoph Schulze, der vor 1 Jahr aus der SPD ausgetreten ist, ins Rennen. Schulze steht für eine inhaltliche Geradlinigkeit, die die Brandenburger Bürgerschaft besonders wertschätzt. Auf Platz 2 steht die Amtsdirektorin von Schlieben (Elbe-Elster) Iris Schülzke. Schülzke ist als ehrliche Sachwalterin der Bürgerinteressen bekannt und ist Verfechterin des Erhalts kommunaler Strukturen. Auf Platz 3 folgt der Landesvorsitzende und Barnimer Kreistagsfraktionschef Péter Vida. Für Listenplatz 4 wurde der Schönborner Bürgermeister Daniel Mende nominiert. Der Oberhaveler Kreistagsabgeordnete und Ortsvorsteher von Sommerfeld Jürgen Kurth steht auf Platz 5.

BVB / FREIE WÄHLER wird in allen 44 Landtagswahlkreisen mit einem qualifizierten Direktkandidaten antreten. Dem landesweiten Bündnis hat sich zudem die Familienpartei angeschlossen.

Ziel der BVB / FREIE WÄHLER ist der Einzug in den Brandenburger Landtag mit einem Ergebnis von weit über 5%. Im Landtag suchen wir die sachliche und konstruktive Zusammenarbeit mit den anderen Parteien. Zugleich stellen wir uns auf eine kritische Kontrolle der Regierungsarbeit ein. Als kommunal verwurzeltes Bündnis möchten wir auch in der Landesgesetzgebung an positiven Entwicklungen mitwirken.

Die weiteren Listenbewerber sind:

6. Heiko Selka, Vorsitzender AUB-Cottbus
7. Ilona Nicklisch, Kreistagsabgeordnete OSL
8. Eberhard Brünsch, Kreistagsabgeordneter SPN
9. Uwe Litfin, Gemeindevertreter Milower Land
10. Dr. Philip Zeschmann, Kreistagsabgeordneter LOS
11. Knut Leitert, Landesvorsitzender Familienpartei
12. Christina Gericke, Bürgermeisterin a.D. Storkow
13. Bärbel Schüler, Stadtverordnete Niemegk
14. Thomas Richter, Stadtverordneter Prenzlau
15. Knut Koall, Gemeindevertreter Falkenberg (Mark)
16. Uwe Trütschler, Stadtverordneter Brandenburg/Havel
40. Robert Carstens, Potsdam
41. Sebastian Schulze, Woltersdorf
42. Matthias Güttler, Kreistagsabgeordneter OHV

Wir halten Wort seit Tag 1: Für Diplomatie statt Eskalation!

Krieg und Frieden – Für Diplomatie statt Eskalation! Von Tag 1 halten wir Wort: Keine Eskalation, keine Kriegsrhetorik! Wir stehen für ein friedliches Miteinander und sagen klar: JUTET LEBEN & FRIEDEN KANNSTE WÄHLEN! Warum Frieden wahren? Frieden ist das Fundament...