Website Preloader
Website Preloader

BVB / FREIE WÄHLER setzt langfristige Finanzierung der Barnimer Tafeln durch

05.12.2021 | Finanzen, Soziales

Die Barnimer Kreistagsfraktion BVB / FREIE WÄHLER setzt die langfristige Unterstützung der beiden Barnimer Tafeln mit einem fast einstimmigen Beschluss im Kreistag durch. Mit nur einer Gegenstimme wurden bei der neuerlichen Kreistagssitzung Mittel für diese beiden wichtigen Einrichtungen im Barnim beschlossen.

Ab dem Haushaltsjahr 2022 bekommt die Tafel Bernau e. V. eine jährliche finanzielle Unterstützung in Höhe von 30.000 Euro, der Brot & Hoffnung e.V. in Eberswalde in Höhe von 10.000 Euro. Die Finanzierung läuft bis Ende 2024. Der Kreistag Barnim hatte Anfang Dezember 2019 nach einer langen Debatte mit großer Mehrheit die Bewilligung von je 30.000 Euro für die Tafel Bernau für die Jahre 2020 und 2021 beschlossen. Auch damals war es ein Antrag von BVB / FREIE WÄHLER.

Um frühzeitig eine dauerhafte Bereitstellung von Haushaltsmitteln und eine Unterstützung der beiden Einrichtungen zu sichern, hatte die Fraktion BVB / FREIE WÄHLER schon in der September-Kreistagssitzung den neuen Antrag eingebracht. Nach intensiver Ausschussberatung wurde er nun vom Kreistag verabschiedet. Die Tafel Bernau, die einen Großteil des Landkreises abdeckt, wie auch Brot & Hoffnung werden über die Mittelverwendung nun jährlich dem Kreistag berichten. So ist eine Kontrolle der Mittelverwendung gewährleistet.

Für BVB / FREIE WÄHLER Barnim sind diese beiden ehrenamtlich geführten Einrichtungen ein leider unverzichtbares Gut zur Unterstützung von vielen Barnimer Bürgern. Vorwiegend Ältere und Familien mit Kindern sind auf diese wichtige Hilfe angewiesen.

Aktionen

Wählen Sie am 9. Juni BVB / FREIE WÄHLER!

Aktuelles

Digitalisierung: Vorteile klar, Umsetzung schwierig

Digitalisierung: Vorteile klar, Umsetzung schwierig

E-Mail: sendet in einer Sekunde. Brieftaube: kommt in 3-5 Tagen. Willkommen in Deutschlands digitaler Steinzeit! In einer Umfrage wurden die größten Hürden für die Digitalisierung in Unternehmen ermittelt. Die Ergebnisse zeigen deutlich, warum es mit der Umsetzung der...