Website Preloader
Website Preloader

BVB / FREIE WÄHLER nominierte Landtagskandidaten

24.11.2018 | Wahlen

BVB / FREIE WÄHLER hat am heutigen Samstag seine Landtagskandidaten für die Wahl im kommenden Jahr nominiert. Bei der Versammlung in Bernau waren Vertreter lokaler Wählergruppen aus allen Landkreisen anwesend und bestimmten die Kandidaten für die Landtagswahl.

Zum Spitzenkandidaten wurde der bisherige Landtagsabgeordnete Péter Vida mit 98% der Stimmen gewählt. Auf Platz 2 folgt die Senftenberger Kreistagsabgeordnete Ilona Nicklisch. Auf Platz 3 wurde der Flughafenkritiker und Gemeindevertreter von Blankenfelde-Mahlow, Matthias Stefke nominiert. Auf Platz 4 steht die ehemalige Bürgermeisterin von Uckerland, Christine Wernicke, auf Platz 5 Dr. Philip Zeschmann, Kreistagsabgeordneter aus Schöneiche.

BVB / FREIE WÄHLER tritt flächendeckend mit Direktkandidaten in allen Landtagswahlkreisen an und strebt den Wiedereinzug in den Landtag in Fraktionsstärke an.

Die weiteren Bewerber sind:

Platz 6: Jürgen Kurth, Stadtverordneter von Kremmen

Platz 7: Heiko Selka, Vorsitzender der AUB-Cottbus

Platz 8: Norbert Langerwisch, Stadtverordneter und ehem. Bürgermeister von Brandenburg/H.

Platz 9: Knut Leitert, Kreistagsabgeordneter Havelland

Platz 10: Dr. Andreas Wolf, Stadtverordneter von Teltow

Die weiteren Plätze der 40 Personen umfassenden Liste werden derzeit gewählt. Im Anschluss soll auch das Landesprogramm verabschiedet werden.

Presseecho:

„Das Wochenende der Parteien“ – lr, 25.11.2018

„Freie Wähler wollen sich für bessere Infrastruktur einsetzen“ – rtl, 25.11.2018

„Brandenburgs Grüne bereit zum mitregieren“ – lr, 26.11.2018

„2019 in Fraktionsstärke“ – MOZ, 26.11.2018

„Péter Vida ist Spitzenkandidat für Freie Wähler“ – PNN, 26.11.2018

„Freie Wähler nominieren Landtagskandidaten“ – nd, 26.11.2018

„Vida ist Spitzenkandidat“ – MAZ, 26.11.2018

Aktionen

Wählen Sie am 22. September

BVB / FREIE WÄHLER!

Aktuelles

Schlechte Wahlverlierer in OPR fechten Ergebnis an!

Schlechte Wahlverlierer in OPR fechten Ergebnis an!

In Rheinsberg versuchen die Verlierer der Kreistagswahl, den stimmstarken Kandidaten von BVB / FREIE WÄHLER, Frank-Rudi Schwochow, abzusägen. Das Verliererbündnis, bestehend aus CDU, Grünen und Linken, stellte mehrere identische Einsprüche gegen die Gültigkeit der...