Website Preloader
Website Preloader

Freie Wähler jetzt auch in Lenzen (Elbe)

21.01.2019 | Bürgerinitiativen

Jüngst gründete sich die Wählergruppe Freie Wähler Neues Lenzen und erklärte ihren Beitritt zum Landesverband BVB / FREIE WÄHLER.

Seit über zwei Jahren haben einige Lenzener u. a. in der Arbeitsgemeinschaft „Rettet den Rudower See“ mitgearbeitet. Dabei wurde erkannt, dass es in Lenzen auf Engagement, Kreativität, Fachwissen, Ausdauer aber auch Hartnäckigkeit ankommt, um für die Stadt Positives voranzubringen. Die fehlende aktive Unterstützung durch die Amtsverwaltung, den Bürgermeister und die derzeitigen Stadtverordneten machte den Weg oft so langwierig und beschwerlich.

In Gesprächen mit vielen Abgeordneten verschiedener Parteien war dies immer wieder Thema. Letztendlich gab der Besuch des Landtagsabgeordneten Péter Vida von den Brandenburger Vereinigten Bürgerbewegungen (BVB) / FREIE WÄHLER im Juli 2018 den Anstoß, ohne den üblichen Parteienstatus eine unabhängige neue Wählergruppe mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern für Lenzen zu gründen und so den Einfluss zu verstärken. Nun ist es soweit: Freie Wähler Neues Lenzen wurde gebildet.

Schon im Vorfeld beteiligten sich die Freien Wähler aus Lenzen aktiv an der Unterschriftensammlung für die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge und haben erste Kontakte zu den Freien Wählergruppen der Prignitz geknüpft. Vom Landesverband BVB / FREIE WÄHLER gab es hierbei tatkräftige Unterstützung immer nach dem Motto: „Wir wollen nicht nur reden, sondern aktiv sein.“

Schon jetzt hat die neue Wählergruppe Themen, die die Bürger vor Ort berühren, zusammengetragen. Schwerpunkte sind eine offene und bürgerfreundliche Informationspolitik von Amt, Stadt und Mandatsträgern. Freie Wähler Neues Lenzen will, dass die Entwicklung der Stadt touristisch, gewerblich und kulturell vorangeht. Dazu braucht es viele kreative und aktive Köpfe und Hände. Freie Wähler Neues Lenzen wird zu den Kommunalwahlen im Mai mit einer eigenen Kandidatenliste fürs Stadtparlament antreten und auch Bewerber für den Kreistag ins Rennen schicken.

Aktionen

Wählen Sie am 22. September

BVB / FREIE WÄHLER!

Aktuelles

Schlechte Wahlverlierer in OPR fechten Ergebnis an!

Schlechte Wahlverlierer in OPR fechten Ergebnis an!

In Rheinsberg versuchen die Verlierer der Kreistagswahl, den stimmstarken Kandidaten von BVB / FREIE WÄHLER, Frank-Rudi Schwochow, abzusägen. Das Verliererbündnis, bestehend aus CDU, Grünen und Linken, stellte mehrere identische Einsprüche gegen die Gültigkeit der...