Website Preloader
Website Preloader

Daniel Mende – Ehrliche Zukunfspolitik

09.09.2014 | Andere

Unserer Kandidaten stellen sich vor: Daniel Mende – Ehrliche Zukunfspolitik

DanielMendeIch bin 41 Jahre alt und mit meiner Lebensgefährtin habe ich zwei Kinder im Alter von einem Jahr und drei Jahren. Ich lebe gern in Brandenburg und versuche, die Region voranzubringen. Seit fast fast 20 Jahren engagiere ich mich zudem in der Kommunalpolitik. Im Jahr 2008 wurde ich mit großer Mehrheit zum Bürgermeister der Gemeinde Schönborn gewählt und 2014 wiedergewählt. Ehrenamtliches Engagegment, wie etwa 20 Jahre Einsatz für unseren lokalen Jugendclub, zählten für die Bürger auf kommunaler Ebene mehr als Parteizugehörigkeit. 

Doch in den Landtag traf man diese engagierten Parteilosen nicht. In meiner Tätigkeit als Bürgermeister merkte ich, dass im Landtag von Brandenburg keine Politik mehr für den Bürger sondern nur noch für Parteifunktionäre gemacht wird. Auch die Bürger haben dies feststellen müssen und geben – wo immer das möglich ist – mehrheitlich parteilosen Kandidaten ihre Stimme. Auf kommunalen Ebene machen die parteilosen Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen Gemeindevertreter, Stadtverordneten, Bürgermeister und Amtsdirektoren mittlerweile ca. 60% aller gewählten Vertreter aus. Sie alle wurden auf Grund ihrer guten Arbeit vor Ort gewählt und haben es verdient, im Landtag über Gesetze und Finanzen mitzuentscheiden. Denn dies betrifft oft direkt ihre Kommunen, und sie können die Konsequenzen meist am besten einschätzen.

Doch  Einzelbewerbern ist es fast unmöglich, in den Landtag gewählt zu werden. Durch die Wählervereinigung BVB / Freie Wähler ist es nun für parteilose Kandidaten möglich geworden, gemeinsam in den in den Landtag einziehen. Ohne Verpflichtungen gegenüber einer Partei, nur dem Bürger verpflichtet. Es ist an der Zeit dem Bürger auf diese Weise wieder eine Stimme in Potsdam zu geben. Damit wird uns die Gelegenheit gegeben zu zeigen, wie Ehrliche Zukunftspoltitk für den Bürger auch auf Landesebene umgesetzt werden kann.

Deshalb kandidiere ich am 14.09.2014 im Wahlkreis 37 ( Elbe-Elster ) und hoffe auf Ihre Unterstützung.

Ihr Daniel Mende

Aktionen

Wählen Sie am 22. September

BVB / FREIE WÄHLER!

Aktuelles

Schlechte Wahlverlierer in OPR fechten Ergebnis an!

Schlechte Wahlverlierer in OPR fechten Ergebnis an!

In Rheinsberg versuchen die Verlierer der Kreistagswahl, den stimmstarken Kandidaten von BVB / FREIE WÄHLER, Frank-Rudi Schwochow, abzusägen. Das Verliererbündnis, bestehend aus CDU, Grünen und Linken, stellte mehrere identische Einsprüche gegen die Gültigkeit der...