Sabine Buder verstärkt BVB / FREIE WÄHLER

06.09.2023 | Wahlen

Ehemalige CDU-Politikerin kandidiert für Brandenburger Landtag

BVB / FREIE WÄHLER bekommt prominente Unterstützung. Die Biesenthaler Tierärztin Sabine Buder ist ab sofort Teil des Teams von BVB / FREIE WÄHLER. Die 39-Jährige ist in Land und Bund keine Unbekannte. Als Newcomerin holte sie bei der Bundestagswahl 2021 das beste Erststimmenergebnis für die CDU in ganz Brandenburg und verpasste nur um 1,3% den Einzug in den Bundestag. Seit einem Jahr vertritt sie als Geschäftsführerin des Forums Natur Brandenburg die Interessen der Brandenburger Landnutzer.

Zu den Gründen ihres Wechsels sagt Buder: „Ich habe mir diesen Schritt sehr gut überlegt. BVB / FREIE WÄHLER bietet in Inhalt und Struktur die passenden Antworten auf die aktuellen Herausforderungen. Sie haben den direkten Draht zu den Menschen, den es gerade jetzt braucht. Die zunehmende Politikverdrossenheit in der Bevölkerung ist aus meiner Sicht auf Repräsentationslücken zurückzuführen. Viele Politiker etablierter Parteien sind weit von der Lebenswirklichkeit der Menschen entfernt und kennen die alltäglichen Probleme zum Beispiel im ländlichen Raum oder von Familien nicht. Ich möchte meine Kraft dort einsetzen, wo ich etwas bewegen und zum Besseren verändern kann.“

Der Landes- und Fraktionsvorsitzende von BVB / FREIE WÄHLER, Péter Vida, freut sich ganz besonders über den Wechsel: „Wir kennen uns seit Jahrzehnten, schätzen und vertrauen uns. Sabine Buder wird uns in den Bereichen Landwirtschaft und Umwelt sowie Familien- und Bildungspolitik bereichern. Als vierfache Mutter, promovierte Tierärztin und aktive Kommunalpolitikerin steht sie voll im Leben und spricht die Sprache der Brandenburger. Mit BVB / FREIE WÄHLER bekommt sie eine politische Heimat, die das Kümmern in der DNA hat.“

So wird die Biesenthaler Stadtverordnete im Barnimer Wahlkreis 15 für BVB / FREIE WÄHLER ins Rennen um ein Mandat im Brandenburger Landtag gehen. Hierzu erklärt Sabine Buder: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den vielen entschlossenen Mitstreitern. Gemeinsam werden wir die Landnutzung mit Umwelt- und Tierschutz in Einklang bringen, ohne dabei die Landwirtschaft an den Pranger zu stellen. Mehr regionale Produktion gesunder Lebensmittel steht dabei ganz oben auf der Agenda. Zugleich gilt es, Bildungs- und Betreuungsangebote zu schaffen, die an den Bedürfnissen der Brandenburger Familien orientiert sind und unseren Kindern beste Entwicklungschancen bieten.“

BVB / FREIE WÄHLER ist für die anstehenden Wahlen und die weitere parlamentarische Arbeit mit Sabine Buder noch besser gerüstet. Sie versteht es, in einer besonderen Weise die Menschen zu erreichen und Perspektiven für positive Veränderungen aufzuzeigen“, so Péter Vida abschließend.

Wechsel von der CDU zu den Freien Wählern: Sabine Buder kandidiert für den Brandenburger Landtag“ – tagesspiegel, 06.09.2023

„Sabine Buder wechselt von CDU zu anderer Partei“ – MOZ, 06.09.2023

„Tierärztin mit Landtagsambition: Warum Sabine Buder bei den Freien Wählern in Brandenburg anheuert“ – MAZ, 10.09.2023