WK 21 – Andreas Menzel

Alter: 61
Beruf: Bausachverständiger
Wohnort: Potsdam / OT Groß Glienicke
Mein Wahlkreis 21 (Potsdam I) umfasst die Potsdamer Stadt- oder Ortsteile Nördliche Innenstadt, Babelsberg, Klein Glienicke, Westliche Vorstädte und Nördliche Vorstädte.
Link zu meiner Kandidatenbroschüre

Was mich ausmacht

Viele Bürger kennen mich durch meine vielfältige ehrenamtliche Arbeit. Als ehemaliger Elternvertreter habe ich gemeinsam mit anderen erfolgreich für einen Neubau der Turnhalle in Groß Glienicke gekämpft. Seit Jahren setze ich mich als Ortsbeiratsmitglied und Stadtverordneter für freie Ufer ein und konnte hier viele erfolgreiche Demonstrationen und nunmehr die 8. Seekonferenz organisieren. Das Verfahren zieht sich seit mehr als 10 Jahren und ein Ende ist noch nicht in Sicht. Ich bin beim Thema „Freie Ufer“ grundsätzlich der Meinung, dass die Ufer unserer Seen, Flüsse, Gewässer genauso frei von jedermann betretbar sein müssen, wie unsere Wälder, Berge, Flure und Küsten. Auch wenn sie im Privateigentum sind. Dies ist für mich ein Teil von Freiheit.

Was mich antreibt

Bürgerwillen, Naturschutz, Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit sind mir sehr wichtig. Wenn ich diese Werte in meinem Umfeld verletzt sehe, kann ich sehr hartnäckig sein und scheue mich überhaupt nicht, mich mit den „Mächtigen“ anzulegen. Im Zweifel klage ich sogar vor dem Bundesverfassungsgericht.

Meine Ziele

Ich möchte mein Wissen und meine Erfahrung als Kommunalpolitiker, Bausachverständiger und Umweltschützer in den Landtag einbringen. Neben den landespolitischen Themen setze ich mich weiterhin für „Freie Ufer“ in Potsdam und ganz Brandenburg ein. Weiterhin möchte ich, dass die Busse aus den Stadtteilen wieder direkt bis an den Potsdamer Hauptbahnhof fahren. Hierfür haben wir 5559 Unterschriften für einen Einwohnerantrag gesammelt, der wegen angeblich zu geringer Stimmenzahl als ungültig erklärt wurde. Bürgerwillen achten, sieht für mich anders aus.

Wir halten Wort seit Tag 1: Für Diplomatie statt Eskalation!

Krieg und Frieden – Für Diplomatie statt Eskalation! Von Tag 1 halten wir Wort: Keine Eskalation, keine Kriegsrhetorik! Wir stehen für ein friedliches Miteinander und sagen klar: JUTET LEBEN & FRIEDEN KANNSTE WÄHLEN! Warum Frieden wahren? Frieden ist das Fundament...