WK 8 – Werner Lindenberg

Einige Informationen zu mir

Wohnort: Birkenwerder
Beruf: Geschäftsführer
Zu meinem Wahlkreis 8 (Oberhavel II) gehören Birkenwerder, Glienicke/Nordbahn, Hohen Neuendorf und Mühlenbecker Land.
Link zu meiner Kandidatenbroschüre

Was mich ausmacht

Meine Leidenschaft ist das Angeln, hier bin ich in verschiedenen Vereinen aktiv. Als Mitglied des dreiköpfigen deutschen Nationalteams gewannen wir 2018 den Weltmeistertitel bei der Big-Game-Fishing-Weltmeisterschaft in Frankreich.

Was mich antreibt

Ich möchte den Bürgerwillen durchsetzen und den Bürgern ermöglichen, mehr politische Entscheidungen selbst zu treffen. Zudem will ich im Landtag die Probleme von Brandenburgs klein- und mittelständischen Unternehmen auf die Tagesordnung bringen.

Meine Ziele

Eines meiner Ziele wurde bereits jetzt erreicht: Durch unsere Volksinitiative konnten wir die Straßenausbaubeiträge abschaffen. So wie auch schon die unsinnige Kreisgebietsreform durch eine von uns unterstützte Volksinitative verhindert werden konnte. Das zeigt, dass man den Bürgern mehr und einfachere Möglichkeiten geben sollte, politische Entscheidungen selbst zu treffen. Wir brauchen mehr Mitbestimmung durch eine Ausweitung der Möglichkeiten der direkten Demokratie auf Kommunal- und Landesebene.

Der ländliche Raum wird für mich ein weiterer Kernpunkt. Wir brauchen Breitband-Internet, vor allem aber müssen die geplanten Kürzungen beim Landesstraßenausbau verhindert werden. Bürger und Unternehmen brauchen eine gute Infrastruktur!

Zudem muss der weitere Ausbau der Windkraft gestoppt werden. Schon jetzt liefern die vorhandenen Anlagen bei Wind mehr Strom als benötigt wird. Und bei Flaute bringen sie ohnehin nichts. Dem weiteren Ausbau dieser Überkapazitäten sollte weder Natur noch Wohnqualität geopfert werden.

Weitere politische Ziele, die mir wichtig sind:

• Allgemeiner Ausbau der Infrastruktur
  • Bessere Verkehrswege
  • Bessere Bus- und Bahnverbindungen
  • Gute Wasserstraßen

Wir halten Wort seit Tag 1: Für Diplomatie statt Eskalation!

Krieg und Frieden – Für Diplomatie statt Eskalation! Von Tag 1 halten wir Wort: Keine Eskalation, keine Kriegsrhetorik! Wir stehen für ein friedliches Miteinander und sagen klar: JUTET LEBEN & FRIEDEN KANNSTE WÄHLEN! Warum Frieden wahren? Frieden ist das Fundament...