BVB / FREIE WÄHLER gewinnt Bürgermeisterwahl in Löwenberger Land: Pieter Schneider siegt mit 50,5%

09.10.2022 | Wahlen

Ein sehr spannender Wahlabend mit Auf und Ab geht erfolgreich zu Ende. Pieter Schneider von BVB / FREIE WÄHLER wird der nächste Bürgermeister in der Gemeinde Löwenberger Land (Oberhavel). Er hat sich mit 50,5% der Stimmen knapp gegen seinen Mitbewerber Stephan Richter durchgesetzt.

Der frisch gewählte Bürgermeister Schneider dankt allen Wählern, Unterstützern, Freunden und besonders seiner Familie, die sich alle in den letzten Wochen für diesen Wahlsieg engagiert haben. Zum Wahlerfolg sagte Pieter Schneider am Abend: „Vielen Dank für dieses Ergebnis. Ich bin sehr glücklich und freue mich auf den Neustart im Löwenberger Land! Eine wahrlich aufregende, aufreibende und sehr anstrengende Wahlkampfzeit geht heute Abend zu Ende. Mit großer Demut gehe ich in das Amt des Bürgermeisters und werde alles geben, um die in mich gesetzten Erwartungen auch zu erfüllen.“

Landesvorsitzender Péter Vida freut sich über den Wahlerfolg: „Pieter Schneider ist eine große Sensation gelungen. Sich in der Stichwahl gegen den Favoriten durchzusetzen, der von gleich drei Parteien, BLL, SPD und CDU unterstützt wurde, ist ein starkes persönliches Ergebnis und macht den Veränderungswillen in der Gemeinde überdeutlich.“

Die Wählerinnen und Wähler haben sich mit dem heutigen Tag für einen Neustart entschieden. Der Neustart bedeutet nach Schneiders Motto: „Mehr Mut, Mehr Tempo und Mehr Wir.“ Dafür ist Schneider angetreten und möchte das gemeinsam mit Verwaltung, Politik und den Bürgern im Löwenberger Land umsetzen.

Nach dem anstrengenden Wahlkampf steht jetzt die konstruktive Sacharbeit im Vordergrund. Das ist es, was die Bevölkerung – zu Recht – von allen politischen Akteuren erwartet. „Ich wünsche mir, dass haupt- und ehrenamtliche Politik die Kraft und Stärke finden, im Sinne der Menschen und unserer Gemeinde an einem Strang zu ziehen. Wir leben in aktuell schwierigen Zeiten und leider sieht es noch nicht nach einer Besserung in der nahen Zukunft aus. Deshalb gilt es, in der Sache nach der besten Lösung zu suchen und sie mit vereinten Kräften in die Tat umzusetzen. Damit dies gelingt, werde ich in den nächsten Wochen mit der Gemeindevertretung und den demokratischen Fraktionen in den Dialog treten. Ebenso mit Bernd-Christian Schneck, um einen guten Übergang zu gewährleisten,“ so Schneider über seine nächsten Schritte.

Mit diesem Wahlerfolg endet das Wahljahr 2022 für BVB / FREIE WÄHLER sehr erfolgreich. In diesem Jahr sind damit drei neue Bürgermeister aus den Reihen von BVB / FREIE WÄHLER gewählt worden: Seddiner See (Carina Simmes), Oberkrämer (Wolfgang Geppert) und Löwenberger Land (Pieter Schneider). Insgesamt stellt der Dachverband der Wählergruppen und Bürgerbewegungen somit 8 hauptamtliche Bürgermeister im Land.