Wandlitz, Werneuchen, Ahrensfelde . . . : Sabine Buder kandidiert für Landtag

20.09.2023 | Wahlen

Ein bekanntes Gesicht in der Region, aber neu im Team von BVB / FREIE WÄHLER, ist Dr. Sabine Buder (39). Sie tritt als Landtagskandidatin im Wahlkreis 15 (Werneuchen, Ahrensfelde, Wandlitz, Amt Biesenthal-Barnim, Amt Britz-Chorin-Oderberg) an. Bereits 2019 durfte die Tierärztin ihre Expertise in den Bereichen Tierschutz, Tiergesundheit und Verbraucherschutz in die Koalitionsverhandlungen zur Bildung der Brandenburger Landesregierung einbringen und weiß, worauf es ankommt. Durch die tierärztliche Bestandsbetreuung von landwirtschaftlichen Nutztierhaltungen und in ihrer Funktion als Geschäftsführerin des Forums Natur Brandenburg hat sie einen alltäglichen Bezug zu den Herausforderungen in der Land-, Forst- und Fischereiwirtschaft und der Jagd und kennt das Entwicklungspotenzial des ländlichen Raums. „Es ist mir ein Herzensanliegen, gesellschaftlich relevante Themen wie Landnutzung, Umwelt- und Tierschutz in Einklang zu bringen, ohne dabei die Landwirtschaft an den Pranger zu stellen. Diejenigen, die uns mit gesunden, regional erzeugten Lebensmitteln versorgen und unsere Kulturlandschaft pflegen, verdienen eine faire Entlohnung sowie Anerkennung und Respekt für ihr Engagement.“ Buder lebt mit ihrer sechsköpfigen Familie und vielen Tieren in ihrer Heimatstadt Biesenthal und engagiert sich ehrenamtlich als Stadtverordnete sowie in diversen Vereinen.